Antony Colin Bruce Chapman wurde geboren am 19. Mai 1928 in der Nähe von London. Mit seinem ersten Auto einen Lotus Mark 1 im Jahre 1948 begann Colin Chapman zum ersten Mal, einen Lotus zu konstruieren. Colin war nicht nur ein einflussreicher englischer Erfinder und Konstrukteur in der Automobilindustrie, sondern auch der Gründer von Lotus Cars.

Im Jahre 1952 gründete Colin Chapman die Firma Lotus Cars mit einer Gruppe von Enthusiasten, die genau so verrückt waren wie er. Seine Philosophie war daran in sich, Autos zu konstruieren und zu bauen mit geringem Gewicht und feinem Handling, anstatt auf Pferdestärken und Federkonstanten aufzubauen, was Colin bekanntermaßen als „Adding Power macht sie schneller auf den Geraden“ bezeichnet. Durch das geringere Gewicht können sie überall schneller sein.

Unter seine Leitung gewann Team Lotus zwischen 1962 und 1978 sechs Fahrer Weltmeisterschaften und sieben Konstrukteur Weltmeisterschaften und die 500 Meilen von Indianapolis. Lotus Cars haben einige Zehntausende von relativ erschwinglichen modernen Sportwagen gebaut und ist einer der wenigen Automobilhersteller, die nach dem industriellen Niedergang 1970 noch immer als erfolgreicher Lotus Sportwagen Hersteller im Geschäft sind. Chapman erlitt am 16. Dezember 1982 einen tödlichen Herzinfarkt im Alter von 54 Jahren.

Siegfried Herrmann

Wir bedanken uns für die Fotos bei Group Lotus plc.