Wir bedanken uns für die Fotos bei Group Lotus plc.

Genau vor vierzig Jahren am 16. Dezember 1982 verstarb Colin Chapman an ein Herzversagen.

Ein großer Revolutionär wie kein anderer, ebnete die Formel 1 mit vielen spektakulären Konstruktionen wie den LOTUS 25 mit dem Weltmeistersieg von Jim Clark 1963 in Südafrika.
Colin Chapman gewann 6 Fahrerweltmeisterschaften und 7 Konstrukteurs- Weltmeisterschaften im Jahre 1963, 1965, 1968, 1970, 1972 und 1978 noch einmal mit Mario Andretti auf einen LOTUS 78.

Mit seinen revolutionären Konstruktionen, wie z.B. LOTUS 25, LOTUS 72,77,78, 80, oder LOTUS 88 mit dem Doppelfeder Chassis, war Colin Chapman immer bekannt dafür, in der Formel 1 für Aufsehen zu sorgen.  Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich von TEAM LOTUS eingeladen wurde am 27. November 1982 im Posthouse Hotel in Norwich.

Dort feierten wir gemeinsam mit dem TEAM LOTUS sowie Nigel Mansell und Colin Chapman, den Sieg von Emerson Fittipaldi im Jahre 1972. Es war für mich die letzte Gelegenheit, Colin Chapman noch einmal lebend zu sehen.

Siegfried Herrmann mit den Club Team Lotus Mitgliedern in Ketteringham Hall , 27. November 1982, anlässlich zum Christmas Dinner.

Colin Chapman mit Sponsor Chef JPS Peter Dyke, Nigel Mansell und Ehefrau Rosanne, im Posthouse Hotel Norwich, 27. November 1982, anlässlich zum Weltmeistersieg von Emerson Fittipaldi 1972.